Dr. Joachim Hausmann Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Homöopathie Thomas-Mann-Str. 47 53111 Bonn Telefon: 0228 63 91 89 eMail: praxis@dr-hausmann.de
Dr. Joachim HausmannFacharzt für Psychosomatische Medizinund Psychotherapie, Homöopathie Thomas-Mann-Str. 4753111 BonnTelefon: 0228 63 91 89eMail: praxis@dr-hausmann.de

Psychosomatik: Wechselspiel zwischen Körper und Psyche

Der Körper ist die sichtbare Psyche, die Psyche ist der unsichtbare Körper.

Der Volksmund kennt seit langem psychosomatische Zusammenhänge, die mittlerweile medizinisch bestätigt wurden. Aus Ärger kann "die Galle überlaufen", Beziehungskummer verursacht "Herzeleid", bei depressive Verstimmungen ist "eine Laus über die Leber gelaufen".

Umgekehrt kann auch eine körperliche Störung, eine chronische Entzündung oder ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen zu psychischen Symptomen führen, zu Verstimmungen, Müdigkeit, Lustlosigkeit und Konzentrationsstörungen, auch zu Angst und Unruhe. Diese körperlich begründeten Beschwerden führen oft dazu, dass Sie sich von Alltagsproblemen, die Sie vorher mühelos gemeistert haben, überfordert fühlen. Besonders häufig liegt ein Mangel an Vitamin D und Magnesium vor. Lassen Sie ihr Blut untersuchen!

Gesundheitliche Probleme sollten von beiden Seiten angegangen werden!

Ergänzend zu den psychotherapeutischen Verfahren bietet die Praxis
auf der psychosomatischen Seite Mikronährstofftherapie, Ernährungsberatung und Homöopathie als komplementäre Heilmethoden.