Dr. Joachim Hausmann Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Homöopathie Thomas-Mann-Str. 47 53111 Bonn Telefon: 0228 63 91 89 eMail: praxis@dr-hausmann.de
Dr. Joachim HausmannFacharzt für Psychosomatische Medizinund Psychotherapie, Homöopathie Thomas-Mann-Str. 4753111 BonnTelefon: 0228 63 91 89eMail: praxis@dr-hausmann.de

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Psychotherapie ist die Behandlung von seelischen oder seelisch bedingten körperlichen Erkrankungen. Eine Psychotherapie ist ratsam, wenn psychische Probleme nicht mehr alleine oder mit Hilfe von Familie oder Freunden gelöst werden können und zu Krankheitserscheinungen führen wie Leid, Angst und Verunsicherung.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sieht Krankheitssymptome als Folge von aktuellen Konflikten in Beziehungen oder nicht bewältigten Konflikten aus früheren Lebensphasen. Ziel der Behandlung ist es, die zugrundeliegenden unbewussten Motive  der aktuellen Symptome zu erkennen und sich mit diesen auseinanderzusetzen. Die Psychotherapie unterstützt dabei, Einsichten in die Zusammenhänge und Ursachen der aktuellen Symptome zu gewinnen und dadurch Veränderungen im Verhalten und Erleben zu erreichen.

Hierzu sollte der Patient bereit sein, über all das zu sprechen, was ihn bedrückt. Das ist oft gar nicht einfach, weil dabei auch Gefühle berührt werden, die unangenehm oder schmerzlich sein können.  Es ist Zeit erforderlich. Die krankmachenden Erlebnisse müssen immer wieder ,,durchgearbeitet'' werden, weil sie ja auch durch unzähige frühere Abläufe das Verhalten des Patienten geprägt haben.

Einzeltherapie

Eine psychotherapeutische Akutbehandlung zur Krisenintervention wird immer als Einzeltherapie durchgeführt. Eine Langzeittherapie kann als Einzeltherapie, Gruppentherapie oder Kombination aus beiden erfolgen.

Gruppentherapie

Da alle seelischen Probleme in Beziehungen und Gruppen wie in unserer Ursprungsfamilie entstanden sind, ist die Gruppentherapie eine optimale Therapieform, unsere Schwierigkeiten zu lösen.

In dieser tiefenpsychologisch fundierten Therapiegruppe können wir mit Hilfe von Gespräch, Interaktion in der Gruppe und Imagination die Ursprünge veralteter Beziehungs- und Verhltensmuster erkennen und uns von ihrem hypnotischen Einfluss auf unser heutiges Leben lösen. Wir lernen uns besser zu verstehen und anzunehmen und finden zu einem selbstbestimmten und spontanen Verhalten.

Gruppentherapie gibt den Raum, die eigene Individualität zu entfalten und gleichzeitig im Einklang mit anderen zu sein.